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4.444.444

von Stefan Mey
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Bewegung ist gesund – und daher geht es auch 2018 bei unserem Sport-Jahresziel darum, möglichst weite Strecken innerhalb von zwölf Monaten per pedes zurück zu legen. Wir freuen uns auch diesmal wieder über alle, die mitmachen. Alle Informationen dazu findet Ihr in diesem FAQ.

1. Was ist das Sport-Jahresziel für 2018?

Wir wollen in diesem Jahr insgesamt 4.444.444 Schritte gehen. Warum genau diese Zahl? Weil wir die Zahl Vier mögen, weil wir Alliterationen lieben und weil wir die Zahl 4.444.444 als mathematische Alliteration mit unserer Lieblingszahl daher gleich doppelt anhimmeln. Liebe Pur also. Abgesehen davon: Bei dem gesetzten Schrittziel handelt es sich um eine Distanz, die herausfordernd, aber durchaus schaffbar ist.

2. Moment mal… wie lang ist das wirklich?

Eine Aufschlüsselung dazu, wie viel das pro Monat, Woche und Tag ist findet Ihr in der untenstehenden Tabelle. Die Umrechnung in Kilometer habe ich über diese Website gemacht – wenn Ihr größer seid als ich, sind die Distanzen freilich länger, da Ihr größere Schritte macht.

SchritteKilometer
Pro Jahr4.444.444,002.666,66
Pro Monat370.370,33222,22
Pro Woche85.470,0851,28
Pro Tag12.176,567,31

Falls Euch diese Zahlen noch immer zu abstarkt vorkommen, hier eine kleine Orientierungshilfe aus der realen Welt: Das Jahresziel entspricht laut Google Maps ziemlich genau dem kürzesten Fußweg zwischen Wien und Lissabon; das Monatsziel entspricht der Distanz zwischen Wien und der Therme Bad Schallerbach. Pro Woche müsst Ihr von Wien nach St. Pölten und pro Tag heißt das: Einmal vom Stephansplatz in Wien bis zum Schutzhaus am Heuberg, das am Stadtrand liegt.

3. Kann ich das schaffen?

Ja, aber es wird kein Zuckerschlecken. Die WHO empfiehlt 10.000 Schritte pro Tag, was per se für viele Menschen schon ein ambitioniertes Ziel ist – wir hingegen wollen im Durchschnitt mehr als 12.000 Schritte pro Tag schaffen. Die Erfahrung aus dem Vorjahr ha gezeigt, dass dies nur mit einer Kombination aus regelmäßiger Alltagsbewegung und Abenteuern an den Wochenenden möglich ist. Wenn Ihr halbwegs motiviert durch den Alltag geht, dann kommt Ihr vermutlich wirklich auf 10.000 Schritte pro Tag – den Rest müsst Ihr mit Wandern aufholen. Tipps für Wanderrouten – vor allem in Österreich – findet Ihr hier.

4. Seid Ihr vollkommen plemplem?

Ganz im Gegenteil! Wir sind der Meinung, dass Bewegung gesund ist. Sie hilft, chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Rückenleiden vorzubeugen und einen wichtigen Ausgleich zur ungesunden Sitzhaltung des Alltags zu schaffen. Außerdem macht Bewegung unglaublich viel Spaß; Ihr werdet dabei völlig neue Teile Eurer Heimatstadt sehen, die Euch zuvor nie aufgefallen sind. Vertraut uns – zwar haben wir das Ziel der Eowyn Challenge letztes Jahr knapp verfehlt, allein wegen der daraus gemachten Erfahrungen bereuen wir aber keinen einzigen Schritt.

5. Okay… wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach: Schnappt Euch einen Schrittzähler und geht in die große weite Welt hinaus! Heike verwendet als Schrittzähler einen FitBit Alta HR, Stefan verwendet einen FitBit Charge 2 – im Grunde reichen aber auch einfache Handy-Apps wie Google Fit aus, um regelmäßig Schritte zu zählen. Die gegangenen Kilometer könnt Ihr dann zuhause in einer Excel-Tabelle aufzeichnen, beziehungsweise könnt Ihr eure größten Erfolge auf dieser Seite posten. Eine gemeinsam Excel-Tabelle wie im letzten Jahr zur Eowyn-Challenge kann ich dieses Jahr aus Datenschutzgründen leider nicht mehr anbieten.

Jedenfalls freue ich mich auf viele Schritte – gemeinsam im Gespräch oder alleine in Gedanken verloren – und die Abenteuer, die damit einhergehen. Und jetzt: Schließt dieses Browser-Fenster und macht Euch gefälligst auf den Weg!